Was ist digitale Bildbearbeitung?

In der Welt der Bildbearbeitung konzentriert sich die Online-Diskussion oft nur auf verschiedene Tools und Programme.

Jedoch umfasst die Fotobearbeitung verschiedene Techniken, die zur Optimierung von Grafiken eingesetzt werden. Oft werden Retusche, Maskierung und weitere Methoden angewendet, um Bilder zu bearbeiten und zu verbessern.

Meistens wird die digitale Bearbeitung bei Fotos und Dokumenten angewendet um einen grafischen Effekt zu erzielen oder ein Bild zu optimieren.

Was benötigt man für gute Ergebnisse?

Damit gute Ergebnisse erzielt werden können, benötigt Ihr die passende Software (z.B. Photoshop) und einen relativ starken Computer. Mit der digitalen Bildbearbeitung können geniale Effekte und hochwertige Grafiken erstellt werden.

Euch sind eigentliche keine Grenzen gesetzt. Nur die Kreativität und das Wissen des Bearbeiters der Bilder können eure Arbeit einschränken.

Hier gibt es verschiedene gratis Tools für die Fotobearbeitung

Wann ist die Bildbearbeitung entstanden?

Die “normale” Bildbearbeitung hat bereits vor dem digitalen Zeitalter begonnen.

Damals konnten häufig nur Negative und Dias in beschränkter weise bearbeitet werden. Doch durch die digitale Aufnahme von Fotos und durch die Bildbearbeitung hat sich einiges geändert.

Heute können mehrere Grafiken problemlos als Fotocollage bearbeitet und gespeichert werden.

Damals konnten Fotocollagen nicht in dieser Geschwindigkeit erstellt und gespeichert werden.

Dank der digitalen Bildbearbeitung ist das kein Problem mehr. Auch im Hobbybereich ist die Fotobearbeitung längst angekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZdGiIXJGcyE

Datum: 4. April 2009 / Zuletzt aktualisiert: 9. Dezember 2023 von Chris Kellner