Gibt es kostenlose Hörbücher zum Download?

Hörbücher im Internet gratis runterladen

Es gibt im Internet sehr viele Quellen für kostenlose Hörbücher zum Download. Viele davon sind aber nicht immer legal und man könnte rechtliche Probleme bekommen. Denn viele Websites geben nicht an, dass urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wird.

In der Regel, kann man aber davon ausgehen, dass aktuelle Titel bei Hörbücher immer etwas kosten. Wenn diese Download kostenlos angeboten werden, sollte man vorsichtig sein. Hier ist es ratsam nur von Internetseiten etwas herunterzuladen, die die Rechte auch besitzen und die Daten gratis anbieten dürfen. Von dubiosen Downloadquellen rate ich euch ab.

Damit man keine Probleme bekommt, möchte ich euch die Webseite vorleser.net vorstellen. Diese Seite bietet euch circa 650 verschiedene Hörbücher zum kostenlosen Download an. Die Dateien dürfen vom Anbieter kostenlos angeboten werden, weil die Urheberrechte erloschen sind.

Die Hörbücher sind gemeinfrei

70 Jahre nach dem Tod eines Urhebers erlischt das Urheberrecht von alten Büchern und können somit gratis im Internet angeboten werden. Auf der Webseite vorleser.net werden ältere Bücher mit Sprechern aufgenommen und kostenlos angeboten.

Deshalb sind die Downloads bei vorleser.net gemeinfrei und dürfen ohne Probleme heruntergeladen und angehört werden. Euch sollte aber im klaren sein, dass die Bücher nicht die neuesten Titel sind. Hier werden hauptsächlich ältere Bücher digitalisiert und als Hörbuch zum Download bereitgestellt.

Für mich persönlich ist es aber kein Problem, weil es viele ältere Bücher gibt, die besser sind als heutige Titel. Stöbert die Datenbank von vorleser.net einfach mal durch und hört euch das eine oder andere Buch an.

Hier geht es zum Angebot der Seite vorleser.net

Mein Fazit

Wer die älteren Bücher bei vorleser.net nicht anhören möchte, sollte auf kostenpflichtige Angebote im Internet zurückgreifen. Hier empfehle ich die Internetseite Audible.de*.

Dort können auch neue Buchtitel als Hörbuch heruntergeladen werden. Für mich persönlich ist vorleser.net ein sehr gutes Angebot, weil die Bücher schnell heruntergeladen sind und ich natürlich nichts bezahlen muss.

Kostenlose Hörbücher

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*