2D Animation Software: Kreativität zum Leben erwecken!

Es gibt sehr viele verschiedene 2D-Animationsprogramme, die von Grafikern und Künstlern eingesetzt werden. Einige davon habe ich hier aufgelistet:

1. Pencil 2D

Mit dem kostenlosen Open Source Programm Pencil haben Grafiker die Möglichkeit eigene Zeichnungen als 2D Animation auf den Rechner zu übertragen.

Nachdem Ihr die Open Source 2D Animation Software installiert habt, könnt Ihr mit einem Grafiktablet eigene Animationen und Cartoons erstellen.

Anschließend können Animationen als 2D Bilddatei oder Videodatei gespeichert und eingesetzt werden. Die 2D Freeware Software Pencil kann für Windows oder den Mac verwendet werden.

Weitere Infos auf der Seite https://www.pencil2d.org

pencil

2. Toon Boom Harmony

Toon Boom Harmony ist eine sehr gute 2D-Animationssoftware und wird in der Film- und Fernsehindustrie verwendet. Es bietet eine breite Palette von Tools und Funktionen.

Die Software hat ein Abomodell je nach Umfang der Funktionen kostet das Tool bis zu 127 Dollar.

Weitere Informationen auf der Seite https://www.toonboom.com/products/harmony

Toon Boom Harmony

3. Moho

Moho ist ebenfalls ein kostenpflichtiges Programm für 2D-Animation, das für Beginner als auch für Profis Animatoren geeignet ist.

Oberfläche der Software ist intuitiv und es hat sehr viele Funktionen für die 2D Videoerstellung.

Weitere Infos über Moho auf der Seite https://moho.lostmarble.com

Mein Fazit

Jedes dieser Programme hat verschiedene Tools und Funktionen. Auch die Preise sind unterschiedlich. Bei der Wahl einer passenden Software empfehle ich euch ein paar YouTube Videos anzusehen, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen.

Danach kann eine Lizenz erworben werden. Auch verschiedene Testberichte der 2D Software solltet ihr euch durchlesen.  Ein weiterer Tipp ist auch die Seite https://filmora.wondershare.de/videobearbeitung/kostenlose-animationsprogramme.html dort findet ihr noch weitere Tools für die Erstellung der Videos.

Datum: 31. Dezember 2008 / Zuletzt aktualisiert: 6. Januar 2024 von Chris Kellner