So verbessert man seine Absprungrate

Die Suchmaschine Google bewertet mittlerweile die Absprungrate (engl. Bounce Rate) auf einer Internetseite und lässt diese in das Ranking einfließen.

Je besser die Absprungrate auf der eigenen Webseite ist, desto höher wird man in den Suchausgaben eingestuft. Ein Nutzer der eure Webseite besucht, sollte also so viele Seiten wie möglich durchlesen. Denn es ist für die Suchmaschinen ein Qualitätsfaktor und man wird besser bewertet.

Deshalb empfehle ich euch, die Absprungrate auf eurer Webseite zu optimieren. Lest euch folgende Tipps durch und wendet sie an.

Übrigens Überoptimierung einer Seite ist ebenfalls schädlich. Weitere Infos gibts hier auf meiner Seite

Inhalt der Webseite

Hochwertiger und informativer Content ist das wichtigste auf einer Webseite, damit man viele Besucher erhält.

Doch auch für die Absprungrate ist sehr guter Inhalt besonders wichtig. Die Leser eurer Webseite vertrauen euch und sind dadurch interessiert andere Informationen zu bekommen.

Bei hochwertigen Texten ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass ein User mehrere Seiten öffnet und durchliest.

Auf der Webseite magronet.de könnt Ihr einige Kriterien für guten Content nachlesen.

Die Navigation der Webseite

Viele Internetseiten weisen eine mangelhafte Navigation auf und bieten zu wenige interne Verknüpfungen zu thematisch relevanten Seiten. Wir empfehlen dringend, die gesamte Navigation zu überarbeiten und sie den Bedürfnissen eurer Leser anzupassen.

Betrachtet eure Internetseite stets aus der Perspektive des Nutzers und überlegt genau, wo die Verknüpfungen am sinnvollsten platziert werden können. In Bezug auf die interne Verlinkung ist es ratsam, jeden einzelnen Artikel so zu bearbeiten, dass zusätzliche Verknüpfungen zu themenverwandten Inhalten integriert werden.

Darüber hinaus sollten am Ende jedes Beitrags thematisch passende Verlinkungen zu finden sein. Dies regt das Interesse der Besucher an und führt zu mehr Klicks auf Unterseiten. Dadurch könnt ihr auch die Absprungrate verringern und die Benutzererfahrung verbessern.

Passt eure Überschriften an

Die Überschrift ist einer der Hauptgründe, warum ein Nutzer euren Artikel liest. Bemüht euch, eure Titel so prägnant wie möglich zu gestalten und dabei nicht zu übertreiben.

Ein Nutzer erwartet, tatsächlich Informationen zum im Titel angegebenen Thema zu erhalten. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht die Gefahr, dass er eure Seite sofort schließt.

Mustert alle schlechten Titel eurer Webseite aus und verändern sie so, dass sie für Nutzer interessant sind und auch den Inhalt widerspiegeln. Einige interessante Überschriften und nützliche Infos kann man auf der Seite https://blog.goodmengroup.de nachlesen.

Ladezeiten optimieren

Die Ladezeit ist bei der Suchmaschine Google nicht umsonst ein Faktor für das Ranking geworden. Internetseiten mit hohen Ladezeiten haben in der Regel eine deutlich schlechtere Absprungrate, als Web-Seiten die sich schnell öffnen.

Hier solltet Ihr ansetzen und die Ladezeit eurer Webseite Schritt für Schritt optimieren. Als erstes empfehle ich euch, alle Bilder zu optimieren und anschließend auf die Programmierung der Seite zu stürzen.

So könnt Ihr die Ladezeit deutlich verbessern. Gleichzeitig gibt es natürlich auch eine verbesserte Absprungrate.

Das Webdesign ist zu schlecht

Wenn einem Nutzer eine Internetseite optisch gefällt, wird er wahrscheinlich länger auf dieser verweilen und mehrere Seiten öffnen und durchlesen. Das Webdesign ist natürlich auch eine Geschmackssache die von Person zu Person unterschiedlich angesehen wird.

Hier empfehle ich euch, einfach ein paar Freunde oder die Familie zu Fragen wie sie die Webseite finden. So kann man schnell herausfinden, welche Bereiche nicht so gut sind und wo man eventuell sogar schon eine sehr gute Seite hat. Auch in Onlineforen könnt ihr eure Webseite bewerten lassen.

Dadurch erhaltet Ihr schnell und unkompliziert eine Info, wie die Seite von anderen gesehen wird. Bei positiver Resonanz, sollte man nur Kleinigkeiten verändern.

Wenn zu viele sagen, dass das Layout schlecht ist empfehle ich euch ein komplettes Redesign sein.

Fazit

Die Absprungrate einer Internetseite zu optimieren ist keine ganz leichte Aufgabe. Man muss sehr viel ausprobieren und Schritt für Schritt sich ans Ziel herantasten. Nur so bekommt man ein Gefühl dafür, wie man die Absprungrate deutlich verbessern kann.

Wenn Ihr auch noch ein paar Ideen zum optimieren der Absprungrate habt, bitte ich euch diese als Kommentar zu hinterlassen. Mich würde sehr interessieren, was ihr für Möglichkeiten anzubieten habt, um sie zu verbessern.

Zu guter Letzt möchte ich euch noch Google Analytics ans Herz legen. Mit diesem Internetwerkzeug könnt Ihr das Verhalten eurer Besucher genau analysieren und Veränderungen auf der Webseite nachvollziehen.

Mit Google Analytics könnt Ihr euch Schritt für Schritt an eine bessere Absprungrate heran tasten. Ich wünsche euch viel Glück beim optimieren eurer Webseite und viele neue Besucher.

Absprungrate verbessern
Absprungrate verbessern

Datum: 10. Februar 2021 / Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember 2023 von Chris Kellner