Fotolia
Gif-Grafiken.de - Grafiken, Wordpress und Internet - Gif Animationen Top 100 Liste

Was ist ein Browser?

Mit einem Browser können Internetseiten bzw. HTML-Seiten auf dem Computer dargestellt werden. Ein Browser holt sich aus dem World Wide Web die Daten und zeigt diese im Browserfenster an.

Es gibt verschiedene Hersteller die Internetbrowser anbieten. Die bekanntesten Browser sind u.a. der Internet Explorer und der Firefox. Die meisten Onlinebrowser sind kostenfrei.

Netscape
Der Browser Netscape war der Grund, dass Microsoft eine eigene Software entwickelt hat. Denn Netscape war äußerst erfolgreich und hat den Wert des Internets als erstes erkannt. Im Jahr 1994 wurde die Software veröffentlicht. Die Firma wurde vom Unternehmen AOL 4 Jahre später aufgekauft. Doch der Erfolg blieb aus und die Weiterentwicklung wurde 2008 eingestellt.

Internet Explorer
Der Internet Explorer wurde von Microsoft ins Leben gerufen. Das Unternehmen hat den Browser auf allen Windows Betriebssystemen bereits installiert. Dieser Umstand hat in den letzten Jahren zu großen Klagen geführt. Denn Microsoft hatte einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Browserherstellern. Ein Gericht urteilte, dass jeder Nutzer selbst wählen darf, welche Software als Browser genutz werden darf. Das hat den Wettbewerb in der Szene angefeuert.

Mozilla Firefox
Der Mozilla Firefox Browser ist im Prinzip eine weiterentwicklung von Netscape. Denn Netscape wurde in ein freies Open Source Projekt umgewandelt. Daraufhin wurde das Programm weiterentwickelt und konnte neue Nutzer gewinnen.

Opera
Opera gibt es seit dem Jahr 1996 zum surfen im Internet. Er zählt zu einem der schnellsten Browser den es auf dem Markt gibt. Sehr viele Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie verwenden diesen Onlinebrowser für Produkte. Darunter sind z.B. Firmen wie Sony oder Nintendo.

Google Chrome
Auch der Konzern Google hat einen eigenen Browser für seine Nutzer entwickelt. Die Software Chrome wurde im Jahr 2008 veröffentlicht und konnte durch die Marktstellung der Suchmaschine schnell neue Nutzer hinzugewinnen.



... zurück
Kostenlose Templates
Gif-Grafiken.de
Webdesign Tipps
Bildagentur Fotolia
Download
Vektorgrafiken
Impressum

Webmaster Fragen
Bannervorlagen 2 3
Visitenkarten + Stempel
Begriffe & Definitionen
HTML Trickkiste
Lizenzfreie Bilder