Prüfen ob der eigene Content noch einzigartig ist oder geklaut wurde

Es ist frustrierend, wenn man viel Zeit und Mühe in den Aufbau einer Website investiert hat, nur um festzustellen, dass der Inhalt einfach kopiert wird. Solche Plagiate können sogar dazu führen, dass man im Ranking der Suchmaschine abrutscht.

Um das zu verhindern, sollte man immer im Internet immer nach geklautem Content suchen und dagegen vorgehen. Doch wie kann man ein Plagiat im Internet aufspüren?

Dazu möchte ich euch einen kostenlosen Checker im Internet vorstellen. Auf der Internetseite http://smallseotools.com/plagiarism-checker/ könnt Ihr einen Text ohne Probleme überprüfen lassen. Dazu kopiert ihr euren Inhalt der Webseite direkt in das Suchfeld und klickt den Link “Check for Plagiarism” an.

plagiat-checker

Danach erfolgt eine Überprüfung auf Duplikate im Internet, die dann auf der Webseite angezeigt wird. Nachdem die Ergebnisse ausgewertet und analysiert wurden, habt ihr die Möglichkeit, gegen etwaige Duplikate vorzugehen, um eure Arbeit vor unautorisiertem Diebstahl zu schützen.

Derzeit ist das Angebot im Internet noch kostenlos. Ich hoffe das bleibt auch so, weil es nicht mehr viele gute Programme zum Überprüfen von doppelten Inhalten gibt.Ein weiterer Anbieter wäre zum Beispiel noch die Internetseite http://www.copyscape.com. Hier kann man ebenfalls die eigene Webseite auf unerlaubte Plagiate prüfen.

copyscape

Datum: 17. Januar 2013 / Zuletzt aktualisiert: 9. Dezember 2023 von Chris Kellner