Kostenlose Tools um Spotify Playlist Cover zu erstellen

Du möchtest für deine Spotify Playlisten eine schöne Cover Grafik erstellen? Sehr schön hier bist du an der richtigen Stelle.

Ich stelle dir gute und kostenlose Tools vor, um unkompliziert Cover zu erstellen.

Welches Format für Spotify Cover?

Ein Bild sollte folgende Punkte erfüllen:

  • Bildformat: TIFF-, PNG- oder JPG
  • Breite und Höhe: Mindestens 640 Pixel
  • Seitenverhältnis 1:1
Spotify Cover

Cover mit nur 1 Klick erstellen

Die erste Webanwendung ist auf der Seite coverart.lol zu finden. Auf dieser Seite kannst du mir nur einem Klick ein schönes Bild erstellen.

Wichtig: Die Playlist muss öffentlich sein, sonst funktioniert das Tool nicht.

Hier zeige ich dir wie es funktioniert:

Im ersten Schritt musst du die Playlist-URL von Spotify kopieren wie im Bild zu sehen.

Spotify Playlist URl
Hier findest du den Link für die Spotify Playlist

Als nächstes besuchst du die Webseite https://coverart.lol und fügst den Playlist Link ein.

Spotify Cover Tool
Trage die URl in das Spotify Cover Tool ein und klicke auf “Generate”

Als letztes erstellt die Seite automatisch ein Cover, dass du dir herunterladen kannst.

Eines solltest du beachten: Leider gibt es keinerlei Hinweise, wie die Grafiken erstellt wurden bzw. woher sie stammen. Wurden sie mit einer KI erstellt oder ist es eine andere Quelle.

Diese Frage wird leider auf der Seite nicht beantwortet. Deshalb ist die Nutzung auf eigene Gefahr.

Denn es könnten urheberrechtlich geschütze Bilder sein! Wenn du eigene Fotos verwenden willst, nutze das nächste Tool im einer Liste.

Werde kreativ mit Canva

Auf Canva.com kannst du schon etwas kreativer werden. Ich selbst verwende das Tool fast jeden Tag und kann es euch nur empfehlen.

Der größte Vorteil von Canva ist die große Auswahl an verschiedenen Vorlagen. Die Vorlagen kannst du hier sehen: https://www.canva.com/de_de/playlist-cover/vorlagen/

Canva Playlist Cover erstellen
Canva Playlist Cover erstellen

Natürlich kannst du auch ein komplett eigenes Design mit Grafiken und Schriften in Canva erstellen. Das geht schnell und unkompliziert.

Eigenes Spotify Playlist Cover erstellen
Eigenes Spotify Playlist Cover erstellen mit Canva in wenigen Schritten

Das ganze geht schnell und simpel. Eigene Fotos hochladen und als Hintergrund in die Vorschau ziehen.

Als nächstes einen passenden Text einfügen und anpassen. Als letzes nur noch oben Rechts auf den Button “Teilen” klicken und das Cover auf der Festplatte speichern.

Schon ist man fertig!

SoundPlate schnell und unkompliziert

Eine weitere Möglichkeit um eine Grafik zu erstellen findest du auf der Seite SoundPlate.com

Hier kannst du ein Bild nach Thema anzeigen lassen. Das Tool verwendet Fotos der Bilderseite Pexels.

SoundPlate
Bei SoundPlate ein Hintergrundbild nach Thema suchen

Im nächsten Schritt wird die Hintergrundgrafik angezeigt und du kannst zusätzlich den Titel des Covers eintragen.

Danach nur noch die Schriftart nach deinen Wünschen anpassen.

Soundplate Schrift einstellen
Soundplate Schrift einstellen

Hier geht es direkt zum Cover Creator von Soundplate: https://cover.soundplate.com/playlist

Du kannst auch einen Freelancer beauftragen um eine Grafik zu erstellen. Wo du welche finden kannst, habe ich hier beschrieben.

Anleitung so fügt man ein Playlist Cover in Spotify ein

Natürlich musst du deine Grafik noch in deine Playlist einfügen. Dazu gibt es auf der Spotify Webseite eine Anleitung für Smartphones und den Computer.

Natürlich kannst du auch ganz klassisch eine Bildbearbeitung zum erstellen verwenden. Gute Freeware findest du hier auf meiner Seite!

Datum: 23. Januar 2024 / Zuletzt aktualisiert: 4. Februar 2024 von Chris Kellner