Social Media Grafiken erstellen: Die besten Grafik-Tools

Wer schöne und kreative Bilder in sozialen Netzwerken verwendet, hat eine größere Reichweite und häufig auch mehr Besucher.

Je kreativer du dabei bist, desto besser für deine Sichtbarkeit und vielleicht geht der Post viral.

Laut ARD und ZDF Onlinestudie nutzt jeder Deutsche 30 Minuten am Tag Social Media. Nutze dieses Potenzial für deine Reichweite.

Schau dir auch mal die Statistiken der Social Media Nutzung in Deutschland der Seite Hubspot an.

Auf dieser Seite findest du, eine Liste mit den besten Tools für das Grafikdesign. Ich selbst verwende übrigens Canva.

Warum Grafiken im Social Media einsetzen?

  • Du bekommst mehr Views
  • Grafiken kann unser Gehirn besser verarbeiten
  • Posts werden häufiger geteilt
  • Branding für dein Unternehmen
  • Komplexe Themen visuell erklären
  • Es können Emotionen geweckt werden
Social Media

Snappa

Das Tool Snappa eignet sich ideal für Grafiken und Illustrationen für deinen nächsten Social Media Post.

Du kannst gleich die richtige Bildgröße für Twitter, Facebook oder Linkedin einstellen und mit dem Onlineeditor schöne visuelle Grafiken erstellen.

Snappa sofort das richtige Format
Snappa sofort das richtige Format

Du musst dir einen Account anlegen und kannst sofort in der Free Version loslegen. Es stehen 6000 verschiedene Vorlagen bereit, die du sofort bearbeiten und veröffentlichen kannst.

Die Pro Version kostet dich bei monatlicher Zahlung 15 Dollar bei jährlicher Zahlung 10 Dollar pro Monat.

Die Preise von Snappa

Leider gibt es das Tool Snappa nur auf Englisch.

Hier geht es zu Snappa: https://snappa.com

Canva

Canva ist mein Favorit den ich fast täglich bei meiner Arbeit einsetze. Dieses Tool seht auch auf meiner Seite Infografiken erstellen.

Instagram Post mit Instagram erstellen
Hier das Editor Layout zum erstellen von Instagram Posts

Doch nun meine Erklärung, warum ich es so gut finde.

Die Funktionsvielfalt ist im Vergleich zu anderen Tools viel größer. Du kannst nicht nur Grafiken erstellen, sondern auch Videos, Präsentationen, PDFs und weitere Dateien generieren.

Canva arbeitet ständig an Neuheiten.

Für fast jeden Bereich gibt es eine passende Vorlage bei Canva

Zusätzlich ist die Sammlung mit den Vorlagen sehr umfangreich. Dort gibt es sehr viele Content-Creator die einen super Job machen und regelmäßig neue Vorlagen publizieren.

Was kostet Canva?

Auch hier gibt es das Freemium Model. Du kannst dich kostenlos anmelden und es stehen fast alle Funktionen zur Verfügung.

In der kostenpflichtigen Version bekommst du Zugriff auf Premium-Inhalte und Funktionen. Die kosten dich pro Monat 11,99 Euro oder eine Jährliche Zahlung für 109,99 Euro.

Wenn mehrere Personen im Team arbeiten kostet Canva pro Monat 23,99 Euro oder 240 Euro pro Jahr.

Die Preise von Canva
Die Preise von Canva

Hier geht es zum Canva Onlinetool: https://www.canva.com

Easil

Easil ist ebenfalls ein gutes Onlinetool zum erstellen von schönen Bildern im Netz. Der Funktionsumfang ist etwas kleiner, als bei anderen Tools.

Doch die Ergebnisse können sich auch sehen lassen.

Ich habe hin und wieder dieses Tool eingesetzt. Hier im Foto die beliebtesten Formate für soziale Netzwerke die eingesetzt werden.

Die beliebten Easil Formate für Social Media Grafiken

Bei den Preisen ist das Tool etwas günstiger als andere. Natürlich gibt es auch eine kostenlose abgespeckte Version.

Preise von Easil
Die Preise von Easil

Die Pro Version kostet dich 7,5 Dollar pro Monat und die erweiterte 59 Dollar bei monatlicher Zahlung. Bei jährlicher Zahlung kostet es dich 75 Dollar. Für Teams sind es 588 Dollar pro Jahr.

Hier geht es zur App: https://app.easil.com

Adobe Express

Adobe Express ist ähnlich aufgbaut wie Canva. Ich habe ein wenig mit dem Tool getestet und habe mich sofort zurechtgefunden. Somit erhält dieses Tool ebenfalls eine Empfehlung von mir.

Adobe Express
Adobe Express

Es wird auch hier eine gratis Version für die Erstellung angeboten. Was ich hier sehr interessant finde, sind die 25 Credits für generative KI pro Monat.

Du kannst also jeden Monat 25 Fotos mit künstlicher Intelligenz erstellen lassen.

Preislich liegt das Tool bei 11,89 Euro pro Monat oder bei Jahreszahlern 118,99 Euro. Du kannst die Pro Version 30 tage lang testen.

Eine Funktion finde ich bei Adobe Express aber genial. Du kannst direkt aus Adobe Express die Grafiken in deinen sozialen Netzwerken publizieren. Sogar mit Zeitplanung.

Als erstes verbindest du deine Plattform.

Adobe Express mit Social Media verbinden

Im nächsten Schritt musst du die Grafik in Adobe Express erstellen und kannst danach oben rechts auf den Link freigeben klicken.

Jetzt wählst du deine Plattform aus. Im Popup alle Daten zu deinem Post eintragen.

Eine Grafik in sozialen Netzwerken geplant posten

Nun kann er sofort oder mit Zeitplanung veröffentlicht werden. Einfach genial!

Ich habe es getestet und es hat ohne Probleme funktioniert. Das ganze ist völlig kostenlos. Ich werde es in Zukunft verwenden, wenn ich im Urlaub bin.

Hier das Ergebnis:

Hier geht es zu Adobe Express: https://www.adobe.com/de/express/

Pablo von Buffer

Pablo ist ein Onlinetool von der Plattform Buffer die auf die Verwaltung von Social Media Accounts spezialisiert ist.

Bei Pablo kannst du nur ganz wenige Einstellungen vornehmen. Wähle erst das Format wie z.B. für Pinterest oder Twitter und anschließend auf der linken Seite ein Hintergrundbild.

Pablo Onlinetool für Social Media
Pablo Onlinetool für Social Media

Danach kannst du in der Mitte deinen Text eintippen und das Bild über einen Download Button herunterladen.

Mehr grafische Möglichkeiten sind leider nicht möglich. Dafür ist Pablo kostenlos.

Hier gehts zur Seite: https://pablo.buffer.com

Die größten sozialen Netzwerke

  • Facebook
  • YouTube
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Reddit
Soziale Netzwerke

📸✨ Kreativität der Grafiken zählt

Kreative Bilder in Social Media machen den Unterschied!

1️⃣ Aufmerksamkeit erregen: Kreative Grafiken fallen auf! Inmitten von zu vielen Informationen wecken visuell Inhalte Interesse und halten die Aufmerksamkeit hoch.

2️⃣ Emotionen transportieren: Bilder haben die Kraft, Emotionen zu vermitteln. Kreativ gestaltete Fotos können positive Gefühle hervorrufen und eine tiefere Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbauen.

3️⃣ Markenidentität stärken: Kreative Bilder tragen zur Gestaltung deiner Markenidentität bei. Sie vermitteln Werte, Stil und Persönlichkeit, was die Wiedererkennung deiner Marke fördert.

4️⃣ Storytelling unterstützen: Grafiken erzählen Geschichten ohne Worte. Nutze kreative Bilder, um deine Geschichte zu erzählen und die Botschaft zu kommunizieren.

5️⃣ Teilen und Viralität fördern: Visuell ansprechende Inhalte werden häufiger geteilt. Kreative Bilder haben das Potenzial, viral zu gehen und so deine Reichweite exponentiell zu steigern.

6️⃣ Professionellen Eindruck hinterlassen: Visuelle Inhalte zeigen Professionalität. Sie signalisieren, dass du Wert auf Qualität legst und dich um das Erscheinungsbild deiner Marke kümmerst.

7️⃣ Plattform-Algorithmen ansprechen: Social-Media-Algorithmen bevorzugen Fotos. Kreative Grafiken können daher mehr Sichtbarkeit generieren im Vergleich zu einfachem Text.

Grafiken auch für die Website geeignet!

Vergiss nicht! Die Bilder können auch für die eigene Website sehr gut eingesetzt werden.

Die meisten Tools speichern die erstellen Dateien als PNG oder JPEG Grafik ab. Diese solltest du vorher komprimieren für schnellere Ladezeiten.

Ich empfehle dir, beim Einsatz auf der eigenen Seite die Umwandlung in das WebP Format.

Die Tools auf diesem Link helfen dir dabei!

Datum: 5. Februar 2024 / Zuletzt aktualisiert: 5. Februar 2024 von Chris Kellner