Werkzeuge und Apps zum Komprimieren von Bildern

Für das Optimieren von Fotos, gibt es im Internet einige gute Werkzeuge und Apps die du dir ansehen solltest. Besonders wenn du auf die Ladezeiten der Webseite achtest, sind diese Werkzeuge besonders sinnvoll.

Denn die Ladezeit einer Internetseite ist mittlerweile bei fast allen Suchmaschinen ein Ranking Faktor. Deshalb schau dir diese Tools genauer an:

Compressor.io

Mit diesem Onlinetool kannst du kostenlos die wichtigsten Bildformate optimieren bzw. komprimieren. Du kannst auch auswählen wie stark die Kompression sein soll. Probier das Tool einfach mal aus. Es ist sehr schnell und effektiv.

compressor
Compressor.io

Internet: https://compressor.io

Smush für WordPress

Smush ist eines der beliebtesten Plugins für die Blogsoftware WordPress. Mit diesem kannst du deine Bilder perfekt für schnelle Ladezeiten anpassen. Mit Smush kannst du auch einige Fotos mit einem Klick anpassen. Ein weiteres Plugin ist WWW Image Optimizer.

smush wordpress
smush

Download: https://wordpress.org/plugins/wp-smushit/

Image Optimize für Drupal

Auch für das CMS System Drupal gibt es eine kleine Erweiterung für die Optimierung der Grafiken. Dieses kenne ich nicht habe es aber bei meiner Recherche für euch entdeckt.

Drupal Bilder Werkzeug
Drupal Bilder Werkzeug

Download: https://www.drupal.org/project/imageapi_optimize

ImageOptim

Auch für Apple Nutzer gibt es eine kostenlose App zum optimieren von Fotos. ImageOptim ist ein sehr gutes und einfaches Tool um Grafiken zu komprimieren. Du kannst sofort sehen, wieviel Prozent das Foto komprimiert wurde.

ImageOptim
ImageOptim

Download: https://imageoptim.com/mac

Kraken.io

Du kannst auf der Webseite direkt deine Bilder komprimieren. Zusätzlich wird auch ein Plugin für WordPress und Magento zum Download angeboten. Kraken.io ist kostenpflichtig.

kraken
Optimiere deine Fotos mit Kraken.io

Internet: https://kraken.io/web-interface

Warum ist die Komprimierung von Bildern so wichtig?

Am allerwichtigsten ist die Komprimierung von Fotos für das Internet. Wenn du auf deiner Webseite Grafiken veröffentlichst, solltest du immer auf die Ladezeiten achten.

Denn schnelle Webseiten werden in den Suchmaschinen besser platziert und auch Nutzer profitieren davon. Häufig werden Internetseiten auch auf mobilen Endgeräten angesehen.

Hier ist ebenfalls die Geschwindigkeit sehr wichtig. Wie schnell die Ladezeit von deiner eigenen Seite ist, kannst du übrigens auf dem Tool https://pagespeed.web.dev unkompliziert messen.

Tipp: Die Größe eines Fotos kann auch reduziert werden, wenn du die Grafik in das WebP Format umwandelst. Gute Webapps habe ich hier vorgestellt.

Hier auf meiner Seite findest du auch noch ein paar Programme für Windows.

Ich hoffe das du einige dieser Werkzeuge für deine Zwecke verwenden konntest. Viel Spaß beim ausprobieren

Datum: 3. August 2022 / Zuletzt aktualisiert: 22. Januar 2024 von Chris Kellner