So verbessert man seine Absprungrate

Die Suchmaschine Google bewertet mittlerweile die Absprungrate (engl. Bounce Rate) auf einer Internetseite und l├Ąsst diese in das Ranking einflie├čen.

Je besser die Absprungrate auf der eigenen Webseite ist, desto h├Âher wird man in den Suchausgaben eingestuft. Ein Nutzer der eure Webseite besucht, sollte also so viele Seiten wie m├Âglich durchlesen. Denn es ist f├╝r die Suchmaschinen ein Qualit├Ątsfaktor und man wird besser bewertet.

Absprungrate verbessern
Absprungrate verbessern

Deshalb empfehle ich euch, die Absprungrate auf eurer Webseite zu optimieren. Lest euch folgende Tipps durch und wendet sie an.

├ťbrigens ├ťberoptimierung einer Seite ist ebenfalls sch├Ądlich. Weitere Infos gibts hier auf meiner Seite

Kurze Zusammenfassung

  • Google bewertet die Absprungrate einer Webseite und l├Ąsst diese in das Ranking einflie├čen.
  • Hochwertiger und informativer Content sowie eine optimierte Navigation und pr├Ągnante ├ťberschriften verbessern die Absprungrate.
  • Schnelle Ladezeiten und ein ansprechendes Webdesign tragen ebenfalls zu einer besseren Absprungrate bei.
  • Google Analytics ist ein hilfreiches Werkzeug, um das Verhalten der Besucher zu analysieren und die Absprungrate zu optimieren.

Inhalt der Webseite

Hochwertiger und informativer Content ist das wichtigste auf einer Webseite, damit man viele Besucher erh├Ąlt.

Doch auch f├╝r die Absprungrate ist sehr guter Inhalt besonders wichtig. Die Leser eurer Webseite vertrauen euch und sind dadurch interessiert andere Informationen zu bekommen.

Bei hochwertigen Texten ist die Wahrscheinlichkeit viel gr├Â├čer, dass ein User mehrere Seiten ├Âffnet und durchliest.

Auf der Webseite magronet.de k├Ânnt Ihr einige Kriterien f├╝r guten Content nachlesen.

Die Navigation der Webseite

Viele Internetseiten weisen eine mangelhafte Navigation auf und bieten zu wenige interne Verkn├╝pfungen zu thematisch relevanten Seiten. Wir empfehlen dringend, die gesamte Navigation zu ├╝berarbeiten und sie den Bed├╝rfnissen eurer Leser anzupassen.

Betrachtet eure Internetseite stets aus der Perspektive des Nutzers und ├╝berlegt genau, wo die Verkn├╝pfungen am sinnvollsten platziert werden k├Ânnen. In Bezug auf die interne Verlinkung ist es ratsam, jeden einzelnen Artikel so zu bearbeiten, dass zus├Ątzliche Verkn├╝pfungen zu themenverwandten Inhalten integriert werden.

Dar├╝ber hinaus sollten am Ende jedes Beitrags thematisch passende Verlinkungen zu finden sein. Dies regt das Interesse der Besucher an und f├╝hrt zu mehr Klicks auf Unterseiten. Dadurch k├Ânnt ihr auch die Absprungrate verringern und die Benutzererfahrung verbessern.

Passt eure ├ťberschriften an

Die ├ťberschrift ist einer der Hauptgr├╝nde, warum ein Nutzer euren Artikel liest. Bem├╝ht euch, eure Titel so pr├Ągnant wie m├Âglich zu gestalten und dabei nicht zu ├╝bertreiben.

Ein Nutzer erwartet, tats├Ąchlich Informationen zum im Titel angegebenen Thema zu erhalten. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht die Gefahr, dass er eure Seite sofort schlie├čt.

Mustert alle schlechten Titel eurer Webseite aus und ver├Ąndern sie so, dass sie f├╝r Nutzer interessant sind und auch den Inhalt widerspiegeln. Einige interessante ├ťberschriften und n├╝tzliche Infos kann man auf der Seite https://blog.goodmengroup.de nachlesen.

Ladezeiten optimieren

Die Ladezeit ist bei der Suchmaschine Google nicht umsonst ein Faktor f├╝r das Ranking geworden. Internetseiten mit hohen Ladezeiten haben in der Regel eine deutlich schlechtere Absprungrate, als Web-Seiten die sich schnell ├Âffnen.

Hier solltet Ihr ansetzen und die Ladezeit eurer Webseite Schritt f├╝r Schritt optimieren. Als erstes empfehle ich euch, alle Bilder zu optimieren und anschlie├čend auf die Programmierung der Seite zu st├╝rzen.

So k├Ânnt Ihr die Ladezeit deutlich verbessern. Gleichzeitig gibt es nat├╝rlich auch eine verbesserte Absprungrate.

Das Webdesign ist zu schlecht

Wenn einem Nutzer eine Internetseite optisch gef├Ąllt, wird er wahrscheinlich l├Ąnger auf dieser verweilen und mehrere Seiten ├Âffnen und durchlesen. Das Webdesign ist nat├╝rlich auch eine Geschmackssache die von Person zu Person unterschiedlich angesehen wird.

Hier empfehle ich euch, einfach ein paar Freunde oder die Familie zu Fragen wie sie die Webseite finden. So kann man schnell herausfinden, welche Bereiche nicht so gut sind und wo man eventuell sogar schon eine sehr gute Seite hat. Auch in Onlineforen k├Ânnt ihr eure Webseite bewerten lassen.

Dadurch erhaltet Ihr schnell und unkompliziert eine Info, wie die Seite von anderen gesehen wird. Bei positiver Resonanz, sollte man nur Kleinigkeiten ver├Ąndern.

Wenn zu viele sagen, dass das Layout schlecht ist empfehle ich euch ein komplettes Redesign sein.

7 schnelle Tipps zur Reduzierung der Absprungrate ­čÜÇ­čĺí

Hier sind sieben wirkungsvolle Tipps, um die Absprungrate zu senken und die Verweildauer deiner Besucher zu erh├Âhen:

1´ŞĆÔâú Optimierte Ladezeiten: Langsame Ladezeiten sind ein Hauptgrund f├╝r hohe Absprungraten.

2´ŞĆÔâú Klare Navigation: Eine intuitive und ├╝bersichtliche Navigation hilft Besuchern, sich leicht auf deiner Website zurechtzufinden.

3´ŞĆÔâú Mobilfreundliches Design: Immer mehr Nutzer greifen ├╝ber mobile Ger├Ąte auf Websites zu. Ein responsives Design, das sich an verschiedene Bildschirmgr├Â├čen anpasst, ist unerl├Ąsslich, um eine niedrige Absprungrate zu gew├Ąhrleisten.

4´ŞĆÔâú Relevante und ansprechende Inhalte: Biete wertvolle, relevante und gut geschriebene Inhalte, die den Bed├╝rfnissen und Interessen deiner Zielgruppe entsprechen.

5´ŞĆÔâú Eing├Ąngige ├ťberschriften und CTAs: Verwende klare und ├╝berzeugende ├ťberschriften, um das Interesse der Besucher zu wecken.

6´ŞĆÔâú Interne Verlinkungen: Interne Links zu verwandten Inhalten halten die Besucher l├Ąnger auf deiner Website und bieten ihnen Mehrwert.

7´ŞĆÔâú Vermeidung von Pop-ups und Werbung: Zu viele Pop-ups und aufdringliche Werbung k├Ânnen Besucher abschrecken.

Fazit um die Absprungrate zu verbessern

Die Absprungrate einer Internetseite zu optimieren ist keine ganz leichte Aufgabe. Man muss sehr viel ausprobieren und Schritt f├╝r Schritt sich ans Ziel herantasten. Nur so bekommt man ein Gef├╝hl daf├╝r, wie man die Absprungrate deutlich verbessern kann.

Wenn Ihr auch noch ein paar Ideen zum optimieren der Absprungrate habt, bitte ich euch diese als Kommentar zu hinterlassen. Mich w├╝rde sehr interessieren, was ihr f├╝r M├Âglichkeiten anzubieten habt, um sie zu verbessern.

Zu guter Letzt m├Âchte ich euch noch Google Analytics ans Herz legen. Mit diesem Internetwerkzeug k├Ânnt Ihr das Verhalten eurer Besucher genau analysieren und Ver├Ąnderungen auf der Webseite nachvollziehen.

Mit Google Analytics k├Ânnt Ihr euch Schritt f├╝r Schritt an eine bessere Absprungrate heran tasten. Ich w├╝nsche euch viel Gl├╝ck beim optimieren eurer Webseite und viele neue Besucher.

Datum: 10. Februar 2021 / Zuletzt aktualisiert: 29. Mai 2024 von Chris Kellner