Wie erstellt man ein Blogger Backup?

Blogger Sicherung erstellen

Wer einen eigenen Blog auf Google Blogspot betreibt, sollte hin und wieder ein Backup von seinen Daten erstellen. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Hier zeige ich euch Schritt für Schritt wie man seinen Content bei Blogger.com auf dem eigenen Computer als Backup speichern kann.

So erstellt man ein Blogger Backup

  • Als erstes auf der Seite https://www.blogger.com mit den Zugangsdaten einloggen.
  • Nun in der Navigation auf den Link „Design“ klicken.
  • In den Designeinstellungen gibt es oben Rechts den Button „Backup/Wiederherstellung“ Diesen müsst ihr anklicken.
  • Es öffnet sich ein kleines Popup. Dort klickt man auf „‚Design herunterladen„. Nun nur noch den Zielordner der Festplatte auswählen und die Datei abspeichern.
  • Die Backup Datei von Blogger ist eine XML Datei die man in ein anderes Blogsystem oder auf Blogger wiederherstellen kann.
Blogger Backup
Hier kommt man zum Backup von Blogger

Mein Fazit

Eine Sicherungsdatei anzulegen ist unkompliziert und klappt schnell. Leider werden die hochgeladenen Bilder nicht gesichert. Hier muss man sich eine andere Lösung suchen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*