Jack Wolfskin Presse Gau wegen Tatzen Abmahnungen

Jack Wolfskin beansprucht die Markenrechte an Tatzenabdrücken von Wölfen, Hunden, Katzen, Leoparden und anderen Tieren für sich. Kürzlich hat ein anderes Unternehmen eine umstrittene Abmahnung gegen verschiedene Kleinunternehmen ausgesprochen, was zu einer Welle der Empörung in den Medien geführt hat.

Jack Wolfskin hat mehrere Verkäufer auf einer Online-Verkaufsplattform wegen der Verwendung eines Tatzenlogos abgemahnt, obwohl viele ihrer Produkte nichts mit dem Sortiment von Jack Wolfskin zu tun hatten. Statt den Kleinunternehmen eine freundliche E-Mail zu schreiben, wurden ihnen Abmahnungen in Höhe von 900 Euro zugestellt.

Aufschrei im Netz

Diese Vorgehensweise löste eine Online-Diskussion aus, und verschiedene Blogs berichten nun über das Thema. Die Kontroverse wird zusätzlich angeheizt durch die entschiedene Haltung von Jack Wolfskin, weiterhin Abmahnungen durchzusetzen und die betroffenen Unternehmen zur Zahlung für Markenverletzungen zu zwingen.

Hier der Artikel auf Focus zum nachlesen:
http://www.focus.de/digital/internet/jack-wolfskin-tatze-abmahnwelle-gegen-hobby-designer_aid_446159.html

Was ich mache

Aufgrund dieser Entwicklungen werde ich persönlich keine Jack Wolfskin Produkte mehr kaufen. Ich habe grundsätzlich Bedenken gegenüber Unternehmen, die unerbittlich mit Abmahnungen vorgehen, anstatt auf alternative Lösungen zu setzen.

Datum: 20. Oktober 2009 / Zuletzt aktualisiert: 10. September 2023 von Chris Kellner