Online-Werbung – Adidas setzt verstärkt auf den Werbemarkt im Internet

Gerade habe ich auf der Handelsblatt Homepage einen Bericht über den Sportartikelhersteller Adidas gelesen. Der Hersteller für Sportartikel wird im Internet seine Marketingstrategie weiter ausbauen und mehr Geld für Internetwerbung einsetzen. Das ist in meinen Augen ein gutes Zeichen, dass Werbung im Internet immer noch boomt. Immer mehr große Unternehmen beginnen Ihre Werbebuges in das Internet zu verlagern.

Beispielsweise ist die Videoseite YouTube eine der beliebtesten Portale um Werbefilme im Internet kostengünstig publizieren zu können. Doch der Boom bei der Internet Werbung geht natürlich zu Kosten anderer Werbeformen. Speziell beim Unternehmen Adidas wird das Wohl die TV Werbung sein. Die Firma wird einen Teil der Werbung laut dem Handelsblatt vom Fernsehen in das Web verlagern.

TV Sender könnten auf längere Sicht Probleme mit dieser Ausrichtung verschiedener Firmen bekommen. Denn wieso sollte man hohe Werbesummen für das Fernsehen bezahlen, wenn die Werbung im Internet günstiger zu haben ist. Diese Frage werden sich einige TV Sender stellen müssen. Sonst könnte dem Fernsehen das gleiche passieren, wie der Print Branche. Denn durch das Internet ist die Werbung in Tageszeitungen stark gefallen.

Welche Vorteile bietet Online-Werbung?

Sämtliche Werbeformen die im Internet angeboten werden wie z.B. Videos, Banner oder Textlinks zählen in den Bereich des Marketings im Internet. Welche Vorteile bietet das Onlinemarketing im Vergleich zu den normalen Werbeformen.

Hier findet Ihr die Liste mit den wichtigsten Vorteilen:

  • Die Kosten sind um einiges geringer.
  • Werbung kann multimedial umgesetzt werden als Video, animierte Grafik usw.
  • Die Infos in der Werbung können sehr schnell platziert und verteilt werden.
  • Die Reichweite der Online-Werbung ist sehr groß und kann Zielgerichtet ausgeliefert werden.
  • Man kann mit den Kunden eine Kommunikation aufbauen.
  • Webseitenbetreiber können einfach als Vermittler eingesetzt werden (Affiliate Programme).
  • Werbung im Netz ist messbar.
  • Die Reaktion auf die Werbung kann sofort analysiert und verbessert werden.

Diese Vorteile sind nur ein paar Punkte die mir gerade eingefallen sind. Es wird sicher noch weitere Punkte geben warum die Internetwerbung so einen Boom erlebt. Wenn Ihr noch weitere Vorteile kennt, könnt Ihr mir diese gerne nennen.

YouTube und Facebook immer interessanter für die Werbung

Besonders die beiden Onlinedienste YouTube und Facebook werden im Bereich Marketing und Werbung immer interessanter für Unternehmen wie Adidas. Diese Netzwerke bieten eine gigantische Möglichkeit um neue Produkte dem Kunden präsentieren zu können. Bei YouTube sind besonders witzige und lustige Videos von Vorteil. Diese Videoclips können in relativ kurzer Zeit einige Millionen Zugriffe vorweisen. Daran kann man den Werbewert für Firmen sehr leicht erkennen. Bei Facebook können Werbeslogans mit Fotos und Informationen auf Millionen Profilseiten übertragen werden. Dadurch kann man die Werbung zielgerichtet Steuern und planen.

YouTube Adidas Kanal

Stimmen im Internet

Hier habe ich noch ein paar Blogs zusammengetragen die ebenfalls über das Thema im Netz berichtet haben.

Stürmen jetzt alle in Social Media Portale

Die Welt nach der Werbung wie wir sie kennen


Werbung