Individuelle Texte für WordPress Kategorie Seiten und Tags

Ich habe schon häufiger versucht in WordPress bei einzelnen Kategorien bzw. Tags eine individuelle Beschreibung mit Fotos usw. einzufügen. Das ist aber nicht so einfach, weil nur ein Feld Für Text dafür vorgesehen ist. Man kann keine Fotos oder individuellen Einstellungen vornehmen.

Es fehlt mir einfach der normale WYSIWYG Editor. Daraufhin bin ich auf die Suche nach einem passenden Plugin gegangen und auf Rich Text Tags gestoßen. Dieses Plugin ist ideal für individuelle Texte in WordPress Kategorien und Tags.

Rich Text Tags bei WordPress herunterladen

Die Installation des Plugins ist wie gewohnt ganz simpel über die Oberfläche von WordPress zu bewerkstelligen. Zusätzlich könnt Ihr den Editor auch auf folgendem Link herunterladen und manuell installieren.

Download: http://wordpress.org/plugins/rich-text-tags/
Hinweis: Leider wird das Tool nicht mehr angeboten!

Wieso verwende ich dieses Plugin bei meinen Archivseiten?

Das ist eigentlich ganz logisch zu erklären. Die Archivseiten in WordPress bestehen in der Regel aus den verschiedenen Artikeln eines Blogs. Es wird eine Übersicht der Beiträge eines Blogs dargestellt.

Doch der Leser kann nicht erkennen, worum es in der Kategorie eigentlich genau geht. Wenn man hier einem Leser zusätzliche Infos bietet wird er sich schneller zurechtfinden und weitere Informationen zu einem Thema suchen.

Damit hilft man seinen Nutzern, weil Sie genau wissen, worum es in der Kategorie geht und weiterführende Artikel besser gefunden werden. Zusätzlich ist ein individueller Content in einer Kategorie oder den Tags ideal für die Suchmaschinen.

Denn dadurch verringert man den doppelten Content der in Archivseiten meistens entsteht. Zusätzlich kann man diesen Bereich auch für die interne Verlinkung einsetzen bzw. wichtige Artikel in der Kateogriebeschreibung vorstellen.

Mein Fazit

Wer seinen Lesern mehr Informationen in den Archiven bieten möchte, sollte sich das Rich Text Tags auf jedenfall installieren. Auch für die Suchmaschinenoptimierung kann dieses Plugin ein Vorteil sein, weil man die interne Verlinkung auf passende Themen individuell anpassen kann.

Rich Text Tags

Datum: 14. Oktober 2014 / Zuletzt aktualisiert: 3. August 2022 von Chris Kellner